Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt an der Pauluskirch

Der Erlös geht an ein Kinderprojekt der ev. Stadtmission

Kiel, im Oktober 2008. Am 2. Advent, dem 7. Dezember 2008, verzaubern Kieler Service Clubs und Institutionen den Platz rund um die Pauluskirche wieder in einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt: Denn hinter den Ständen stehen keine Profis, sondern Mitglieder von Clubs und Institutionen aus Kiel. Sie kochen deftiges Gulasch, backen köstliche Kekse und brutzeln zarte Pförtchen für den guten Zweck: Der Erlös des Weihnachtsmarkts geht in diesem Jahr an ein Kinderprojekt der ev. Stadtmission Kiel. Neben den leiblichen Genüssen kann man auch musikalisch in Weihnachtsstimmung schwelgen: Nach dem Familiengottesdienst am Vormittag um 11 Uhr beginnt nicht nur der Weihnachtmarkt, sondern es lockt ab 13 Uhr ein vielfältiges musikalisches Programm bis in den späten Nachmittag in die Pauluskirche.

In diesem Jahr öffnet der Weihnachtsmarkt an der Pauluskirche schon zum siebten Mal seine Pforten. Nicht nur die romantische Kulisse, sondern auch das Angebot an den hübschen Ständen zieht Jahr für Jahr viele große und kleine Besucher magisch an. Wer denkt schon bei „Kieler Sprotten“ an Kakao und Milchreis oder verbindet die „Kieler Förde“ mit dem Grün von Weihnachtsbäumen oder Erbsensuppe? „Diese Kombination gibt es nur bei uns“, lacht Organisatorin Elke Brendel von der Heiligengeistgemeinde. „Hinter den Kieler Namen verbergen sich nämlich zwei der insgesamt sechs Lions Clubs und einer der vier Rotary Clubs, die bei uns ihre Stände aufmachen.“ Neben den Lions und Rotariern sind zwei Round Table Clubs, Kiwanis und Rotaract dabei, sowie die Frauenclubs Inner Wheel, Ladies Circle, zwei Clubs von Soroptimist und Zonta. Für Sicherheit und Service sorgen Kieler Institutionen von den Pfadfindern bis zum DRK, um die stimmungsvolle Beleuchtung und die richtige Hitze für Glühwein, Suppe und Co. kümmern sich die Stadtwerke und der Rotary Club Kiel. Und natürlich ist auch die Heiligengeistgemeinde selbst aktiv dabei und präsentiert sich vom Adventsgottesdienst bis zum Kinderkarussell den Besuchern.

„Wir hoffen, dass unser Weihnachtsmarkt, auf dem es wieder viele schöne Dinge zum Verschenken und selbst Behalten gibt, auch in diesem Jahr ein so positives Echo findet wie in der Vergangenheit, denn wir alle haben uns ja für ein Ziel zusammengetan: Wir wollen benachteiligten Kieler Kindern helfen“, so Elke Brendel. Die Akteure wollen die Erlöse dieses Weihnachtsmarkts für ein Projekt der ev. Stadtmission spenden. Es geht dabei um Hilfe und Unterstützung für Kinder, deren Eltern an einer Sucht erkrankt sind. In Einzelberatungen und Gruppen erfahren die Kinder, derzeit im Alter von 6 bis 14 Jahren, Entlastung von der familiären Suchtproblematik und Unterstützung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. „In den vergangenen sechs Jahren konnten wir insgesamt fast 90.000 Euro in Kieler Projekte spenden“, berichtet Elke Brendel. „Wir hoffen, dass wir 2008 die 100.000 Euro Schwelle schaffen und mit den Erlösen dazu beitragen können, dass die Stadtmission dieses wichtige Projekt weiter ausbaut.“ Weitere Infos: www.weihnachtsmarkt-pauluskirche.de.

Hier klicken für das offizielle Plakat. [120 KB]